Attac, Regionalgruppe Heilbronn, und die FrauenRäume

laden ein zu einem Filmabend. Gezeigt wird der Spielfilm

Brot und Rosen

Freitag, 3.November 2006
Um 20.00 Uhr
In den FrauenRäumen,
Achtungstr.37

Brot und Rosen ist ein britischer Spielfilm aus dem Jahr 2000 von Regisseur Ken Loach, der dieses Jahr für seinen jüngsten Film in Cannes ausgezeichnet wurde.
Dauer: 110 Minuten, Sprache: deutsch, Eintritt frei

Eine von Schleppern in die USA eingeschmuggelte junge Mexikanerin findet bei der Familie ihrer Schwester in Los Angeles Unterschlupf und einen Job in einer Reinigungsfirma. Dort schließt sie sich einem jungen Gewerkschaftler an und hilft, die ausbeuterischen Arbeitsbedingungen abzuschaffen.
Eine hoffnungsvolle Utopie über die Kraft des Einzelnen und die Solidarität mit Entrechteten, authentisch gespielt von professionellen wie von Laiendarstellern. Auf den ersten Blick „altmodisch“, trifft der Film genau die Balance zwischen engagiertem Thesenstück und unterhaltsamem Kino.

Der Titel „Bread &Roses“ stammt von einem Lied aus dem Jahre 1912, entstanden bei einem Streik von 14.000 Textilarbeiterinnen in Lawrence, USA. Der Streik richtet sich gegen die Hungerlöhne und die Kinderarbeit. Dieser Streik, in dem Frauen besonders entschieden für ihre Interessen kämpften, wurde durch zahlreiche Lieder berühmt, die sie auf den Demonstrationen vor den Werkstoren sangen. Das Gedicht „Brot und Rosen“ geht auf ein Transparent der Arbeiterinnen zurück, auf dem stand „We want bread and roses, too.“ Die Worte „Brot und Rosen“ wurden zum Motto der amerikanischen und internationalen Frauenbewegung.
 
 

Wie immer werden Getränke und Brezeln fürs Wohlbefinden sorgen.