BUND und Friedensbüro laden ein:

Waldheide – mehr als reine Natur

Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND)Landesverband Baden-Württemberg e.V.Regionalverband Heilbronn-FrankenAnerkannter Naturschutzverbandnach § 67 NaturschutzgesetzGeschäftstelle HeilbronnLixstraße 874072 HeilbronnTel. 07131/77 20 58Fax 07131/77 20 59

Heilbronn, 16.06.2008

Der Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND), Regionalverband Heilbronn-Franken, und das Friedensbüro Heilbronn laden ein zu einer Wanderung über die Waldheide am Samstag, 21. Juni 2008, ab 14:00 Uhr.
Bis zu Beginn der 1990er Jahre wurde die Waldheide als Militärstützpunkt und Raketenlager genutzt. Als im Januar 1985 ein Raketenunfall passiert, demonstrieren viele Menschen gegen die Raketen auf der Waldheide. Einmal sogar 30 000 auf einmal!
Im Schatten der militärischen Nutzung haben sich auf der Waldheide zahlreiche Pflanzen- und Tierarten entwickeln können. Weil nicht gedüngt wurde, konnten sich Pflanzen ansiedeln, die magere Verhältnisse lieben. Die schweren Maschinen schufen Gewässer für Frösche und Libellenlarven.
Jeanette Wern und Werner Winter vom Heilbronner Friedensbüro ermöglichen einen ganz neuen Blick auf die Waldheide und erzählen bei einer Führung von der Zeit, als das Gelände nur von Soldaten betreten werden durfte. BUND-Geschäftsführer Gottfried May-Stürmer weist auf besondere Tiere und Pflanzen auf der Waldheide hin.
Die Führung richtet sich in erster Linie an Kinder zwischen 8 und 12 Jahren aber auch an interessierte Erwachsene und dauert ca. zwei Stunden. Sie ist Bestandteil des BUND-Projekts „Natur hautnah – in einer Welt“.
Treffpunkt ist der Parkplatz Waldheide am Eingang zum Gelände. Festes Schuhwerk und wetterfeste Kleidung sollten mitgebracht werden.

Adresse für Rückfragen:
BUND-Geschäftsstelle Heilbronn
Lixstraße 8
74072 Heilbronn
Tel. 07131/772058
Fax 07131/772059