Die FrauenRäume und Attac, Regionalgruppe Heilbronn,

laden ein zu ihrem Filmabend.

Wir zeigen den Spielfilm

Lord of War ( Händler des Todes)

Freitag, 9.März 2007,  Beginn 20Uhr,  In den FrauenRäumen, Achtungstr.37, Eingang über den Hof der Zigarre
 

USA 2005,  Genre: Action,  Drama, Laufzeit: 122 Min.,  Sprache deutsch,
Regie: Andrew Niccol,  Schauspieler: Nicolas Cage, Bridget Moynahan, Jared Leto, Ethan Hawke, Ian Holm
 
 

"Grauen ist eine Frage der Perspektive. Wenn Yuri Orlov Kriegsbilder sieht, rasselnde Panzer, jaulende Jets und Kindersoldaten, dann fühlt er sich sicher, zufrieden und motiviert. Denn Yuri, ein smarter Mann aus Brooklyn, ein russischer Emigrant, der sich das amerikanische Credo vom harten Dollar als einziger Glücksfee zu Herzen genommen hat, ist Waffenhändler. Dieser zentrale Charakter von Andrew Niccols provokantem Film schildert uns hier seine Karriere und erläutert uns das ABC seines Gewerbes so unbefangen, als berichte er vom Aufbau eines Handelsimperiums für feine Weine. Der größte Waffenhändler der Welt, sagt er, sei schließlich die Regierung seines Landes."(Thomas Klingenmaier in der Stuttgarter Zeitung vom 16.02.2006)
Dieser mutige Film des neuseeländischen Regisseurs und Autors fand in den US-Studios niemanden, der bereit war, ihn zu vermarkten. Erst im Ausland fand Niccol Investoren, einer davon ist Amnesty International.
Andrew Niccol zeigt uns auch in brillant gefilmten Szenen, dass kein Händler ausschließlich in einer Welt von Zahlen lebt und dass jeder Unternehmer weiß, welche Geschäfte welche Folgen haben.